Logo
   
    Startseite  Leben  Werke  Literatur  Lexikon  Links  Rilke  home
   
    A B C D E F G H I J K L M N O Ö P Q R S T U V W X Y Z ?
Lou

K

Key, Ellen
Klingenberg, Helene
Klot-Heydenfeldt, Helene von
Konfirmation von LAS

Lous Konfirmation

Lou war im Jahre 1877-78 aus der protestantisch-reformierten Kirche ausgetreten. Deshalb bekommt sie von den russischen Behörden keinen Reisepass, als sie nach Zürich gehen will, um dort zu studieren (→ Studium). Notgedrungen lässt sie sich am 22.5.1880 durch ihren heimlichen Geliebten, Pastor Hendrik Gillot, persönlich in einer kleinen Dorfkirche in Santpoort (Niederlande), in der ein Freund von ihm amtiert, konfirmieren. "Wir waren in dieser seltsamen Feier ... beide ergriffen: galt es doch nun die Trennung voneinander - die ich fürchtete wie den Tod. Meine Mutter, die mit uns dorthin gereist war, verstand zum Glück kein Wort der lästerlichen holländischen Rede und auch nicht die Einsegnungsworte, die den Schluß bildeten - fast wie Worte einer Trauung: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erwählt: ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein" (Jesaja 43, Vers 1) [Lebensrückblick, S. 30-31].